# G W E

Ladevorgang...

0173 7201119

Wir sind GWE!

Unternehmensbesuch bei der Firma FELD Maschinenbau GmbH - DJK Grün-Weiß Erkenschwick e.V.

    Here!
  • Home
  • Unternehmensbesuch bei der Firma FELD Maschinenbau GmbH

Unternehmensbesuch bei der Firma FELD Maschinenbau GmbH

Bereits im Januar hatte die Firma FELD Maschinenbau die Erkenschwicker Vereine und Schulen eingeladen, um ihr Unternehmen vorzustellen und dadurch neue Auszubildende zu gewinnen. Der Einladung war unser stellv. Jugendleiter Andre Schau gefolgt und war begeistert, was in unserer Stadt so alles produziert wird: „Dass hier so große Greifer hergestellt werden, war mir überhaupt nicht bewusst, das war schon sehr beeindruckend.“ Jedoch werden in dem 1978 gegründeten Unternehmen mit mittlerweile 73 Mitarbeitern nicht nur Industriegreifer hergestellt, sondern auch Förderanlagen, Maschinen und vieles mehr.

Niklas Dittrich, Vorstand Medien und Kommunikation, kennt das Unternehmen bestens, er hat dort von 2017 bis 2020 seine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker absolviert „Ich ging immer gerne arbeiten, denn die komplexen Projekte haben echt Spaß gemacht, das Highlight für mich waren immer die großen Greifer, dort mitzuarbeiten war schon etwas Besonderes und die Kollegen haben mir sehr viel beigebracht und mir wurde viel Verantwortung übertragen.“

Am Freitag (16.02.2024) besuchte er seinen alten Arbeitgeber und unterhielt sich mit Junior-Geschäftsführer Stefan Renner über die aktuelle Lage. Der Sohn von Geschäftsführer Andres Renner betreut nicht nur die Auszubildenden, sondern kümmert sich auch zum Teile um den Vertrieb, die Werkstatt und die weiteren Mitarbeiter. Der gelernte technische Zeichner berichtet, dass es zunehmend schwieriger wird, Auszubildende zu finden: „Über die gängigen Portale finden wir kaum neue Mitarbeiter, wir haben zum letzten Ausbildungsjahr nur eine Hand voll Bewerber gehabt. Wenn wir ehrlich sind, ist die Gewinnung von Azubis echt schei…  Es ist schon fast unmöglich geworden.“

Der 28-jährige berichtet weiter: „Wir brauchen Leute, die den Job machen wollen, diejenigen, die mit Papa gerne schrauben und sich nicht zu schade sind, auch mal die Finger schmutzig zu machen. Natürlich ist es hier körperliche Arbeit, denn wir sind im internationalen Geschäft von Schwermaschinenbau vertreten, das was wir hier bauen ist groß, schwer und komplex.“

Die am Winkelfeld in Oer-Erkenschwick ansässige Firma sucht Auszubildende zum Konstruktionsmechaniker und Zerspanungsmechaniker, aber auch Schülerpraktikanten und Ferienjobber sind herzlich willkommen. Alle Informationen zur Firma FELD findet ihr hier.